Babys Zukunft

Alles für den Nachwuchs

Rezept für Kürbis Brei ab 4 Monaten- nicht nur zu Halloween

| Keine Kommentare

Selbstgekochter Brei ist schnell zubereitet und man weiß genau, was wirklich verarbeitet wurde. Zu dem geht es wirklich einfach.

Hier ein Rezept für den Kürbis Brei. Am einfachsten ist es, gleich 10 Portionen zu kochen und den Rest einzufrieren. Dann muss man sich nicht jeden Tag in die Küche stellen und Babys beschweren sich auch wirklich nicht, wenn es nicht jeden Tag etwas anderes zu essen gibt. Ganz im Gegenteil, sie und der kleine Körper haben gegen etwas Eintönigkeit nichts einzuwenden.

Kürbis-Kartoffel Brei

Zutaten:

1 kg Kürbis (gemeint ist das Fruchtfleisch, daher ca. das Doppelte kaufen, da viel Gewicht in der Schale liegt, die nicht verarbeitet wird.)
800g Bio Kartoffeln
300ml Wasser
100ml Bio Rapsöl

Die Zubereitung des Kürbis-Kartoffel-Brei ist einfach: die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Den Kürbis halbieren, die Kerne und Schale entfernen, dann ebenso in Würfel schneiden. Die Kübrbis- und Kartoffelwürfel mit dem Wasser aufkochen und dann ca. 10 Minuten bei geringer Hitze gar kochen. Manchmal dauert es auch länger – einfach mal ein Stück Kürbis herausnehmen und mit der Gabel zerdrücken. Wenn dies leicht geht, dann ist der Kürbis gar.

Den Topf vpm Herd nehmen, das Rapsöl hinzufügen und alles mit dem Pürierstab zerkleinern. Bei den ersten Breien alles ganz fein zerkleinern. Ab dem 6. Monat können ruhig ein paar kleine Stücke erhalten bleiben.

Wenn der Brei zu fest ist, dann einfach etwas mehr Wasser hinzu geben.

Den Brei nun in Portionen einfrieren und die benötigte Menge an Brei immer einen Tag vorher im Kühlschrank auftauen lassen.

Guten Appetit 🙂

Kommentar verfassen